Soziales

Seit 12 Jahren gilt die Goetheschule in Gersthofen als sanierungsbedürftig und müsste zudem dringend erweitert werden. Da das Paul-Klee-Gymnasium auf dem Festplatz neu gebaut wird und dadurch das bestehende Schulgebäude leer stehen würde, möchte die CSU Gersthofen nicht nur die Goetheschule in das PKG-Gebäude umsiedeln, sondern damit einen ganzheitlichen Schulcampus auf dem städtischen Grundstück….

Öffentliches Leben

Seit Jahren befindet sich die Stadt Gersthofen in Bezug auf das Stadtzentrum in einer Sackgasse. Das soll sich nun ändern – denn nachdem die CSU Gersthofen den Verkehr im Zentrum neu und effizient gestaltet hat, soll auf der erworbenen Zentrumsfläche eine moderne, überdachte Freifläche in Form eines Vertikalgartens entstehen. Diese Freifläche soll im Sommer für die Kulturina sowie wetterunabhängige Theater…

Umwelt

Klimaschutz ist eine echte Gemeinschaftsaufgabe, die nicht nur von der gesamten Stadtverwaltung, sondern auch von der Stadtgesellschaft als solche angenommen und umgesetzt werden muss. Zentrale Handlungsfelder sind nachhaltige Mobilität, Förderung neuer Energietechnologien, eine Verminderung des Energieverbrauchs von öffentlichen Gebäuden und Straßenbeleuchtungen, die Ausweitung energetischer Sanierung…

Finanzen

Solide Finanzen sind für die gute Lebensqualität einer Stadt essentiell. Obwohl die Stadt Gersthofen derzeit über solch eine solide finanzielle Basis verfügt, werden die Rücklagen von 75 Millionen Euro im Jahre 2015 voraussichtlich noch dieses Jahr auf 0 Euro gesunken sein. Zeitgleich allerdings sind die Ausgaben der Verwaltung von 57 Millionen Euro auf 72 Millionen Euro gestiegen. Auch in Zukunft lehnt die CSU Gersthofen eine Kreditaufnahme ab…