Von Gersthofen gingen die Impulse aus
Viele Gersthofer CSU-Mitglieder gestaltend für den Landkreis im Einsatz

Die Parteigründung in unserer Heimat erfolgte vor 75 Jahren maßgeblich mit Gersthofer Beteiligung. Die ersten Impulse der zu gründenden CSU im Landkreis und seinen Ortschaften gingen damals von Göggingen und Gersthofen aus. In diesen beiden Gemeinden gründeten sich gleichzeitig am 6. Januar 1946 die ersten CSU-Ortsverbände im damaligen Altlandkreis Augsburg. Bei der ersten Kreistagswahl der Nachkriegszeit am 28. April 1946 zogen mit Heinrich Schwarz, Peter Wagner und Josef Scheifele drei Gersthofer CSU-Kandidaten in den 45-köpfigen Kreistag ein.
Seitdem haben sich viele Gersthofer CSU-Mitglieder als Mandatsträger in den vergangenen Jahrzehnten politisch auf Landkreisebene stets einflussvoll eingebracht und mit großer Gestaltungskraft entscheidend zur Entwicklung des Landkreises Augsburg beigetragen.

Eindrucksvolle Gersthofer Präsenz im Kreistag

In den Kreistag wählten die Landkreisbürger bisher 17 Gersthofer CSU-Kreisrätinnen und Kreisräte. Diese zogen in den 15 Kreistagswahlen von 1946 bis 2020 insgesamt 46-mal in den Kreistag ein.

Führend tätig waren für den Landkreis Augsburg aus Gersthofen Dr. Fritz Wiesenthal von 1962 bis 1972 als Landrat und Josef Helmschrott (1978 – 1984) und Sonja Geistbeck (1996 – 2002) als stellvertretende Landräte.

Karl-Heinz Wagner gehörte 42 Jahre in der Zeit von 1978 bis 2020 dem Kreistag an. Josef Helmschrott brachte es auf 36, Leonhard Schmid auf 24, Wilhelm Seitz auf 21, Siegfried Deffner und Karl J. Weiß, beide auf 18 Jahre, Kreistagszugehörigkeit.  Seit dem Jahr 2014 vertritt Stefan Buck die Gersthofer Interessen in den Landkreis-Gremien.

In der Landkreis-CSU in Parteiämtern:

Helmschrott als Kreisvorsitzender,
Schmid, Honikel, Geistbeck, Buck, Dollinger
als stellvertretende Kreisvorsitzende

Viele Gersthofer CSU-Mitglieder sind seit der Gründung vor 75 Jahren in wichtigen Führungspositionen in der Landkreis-CSU tätig. So war Josef Helmschrott von 1951 bis 1973 als Kreisvorsitzender in der Verantwortung. Auf Leonhard Schmid (1973 – 1976) folgten Marianne Honikel (1979 – 1991), Sonja Geistbeck (1991 – 1995) und von 2015 bis 2021 Stefan Buck als stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende. Seit dem Jahr 2021 ist Ines Dollinger in dieses Amt gewählt.

Auch ständig vertreten sind Gersthofer CSU-Mitglieder in der Kreisvorstandschaft. Leonhard Schmid, Karl J. Weiß, Winfried Walter, Ralf Göppel und Matthias Götz sind aus früheren Zeiten zu erwähnen. Seit dem Jahr 1982 gehört Karl-Heinz Wagner der Kreisvorstandschaft an. Der unvergessene Willi Seitz war über viele Jahre mit Leidenschaft als Kreisgeschäftsführer tätig. In diese Funktion wurde auch Günter Bugar berufen.