Kaisersohn Otto von Habsburg
Öffentliche Versammlungen und Kundgebungen mit Politikern aller Ebenen waren früher wichtige und gefragte Möglichkeiten der direkten Information und Kommunikation. Heute kämpfen die Parteien zwischenzeitlich um jeden Versammlungsbesucher. Es ist schwierig, zu den von den modernen Medien stets aktuell aufbereiteten politischen Tagesthemen zusätzlich auch noch Interesse für lokale Parteiveranstaltungen zu wecken. Nur bei persönlicher Betroffenheit zeigen die Bürger noch Interesse und Präsenz wegen ihren eigenen Anliegen.

Staatsminister Dr. Alois Schlögl:
„Ein hoch angesehener Redner“

Eine Erkenntnis aus gemachten Erfahrungen: Um Säle, Festzelte und Stadtplätze zu füllen bedarf es zu allen Zeiten dazu überaus prominenter und zugkräftiger Redner. Je telegener, also wirkungsvoll vom Fernsehen her bekannt die Personen sind, umso besser. Schon zur ersten Bundestagswahl 1949 konnte die Gersthofer CSU den bayerischen Landwirtschaftsminister Dr. Alois Schlögl als einen „hoch angesehenen“ Redner für eine „Wahlkundgebung“ gewinnen. Seitdem hat sich seit dem Gründungsjahr 1946 eine große Anzahl politischer CSU- und CDU-Prominenz in die Gästeliste des CSU-Ortsverbandes eingetragen.

Ministerpräsidentenriege:
Goppel, Strauß, Stoiber, Seehofer, Söder

Diese Liste dieser Persönlichkeiten in Amt und Würden führen CDU-Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger (1969), CSU-Chef Franz Josef Strauß (Oktober 1974), die Bundestagspräsidenten Kai Uwe von Hassel und Richard Stücklen sowie die Ministerpräsidenten Hans Filbinger, Baden-Württemberg, (August 1976) und Bernhard Vogel, Rheinland-Pfalz, (Oktober 1978) an. Ergänzend gehören auch die bayerischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel, Franz-Josef Strauß, Edmund Stoiber, Horst Seehofer und Markus Söder dazu.
Ferber, Sailer, Stoiber, Strehle, Wagner, Kränzle

Minister und Generalsekretäre

Gerda Hasselfeldt, die frühere Bundesbauministerin, Theo Waigel, zuletzt Bundesminister für Finanzen, und auch die CSU-Generalsekretäre Gerold Tandler, Erwin Huber (1989), Karl-Theodor zu Guttenberg (September 2009), Andreas Scheuer (2015) und auch Markus Blume (2018) waren schon Gäste in Gersthofen. Ebenfalls auch CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer im Juni 2004.

Aktuell
Einen Gastauftritt hatte zuletzt im September 2021 Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Und Carolin Trautner gibt in ihrer Eigenschaft als Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales mit ihren Anwesenheiten Gersthofen immer wieder die Ehre.

Unvergessen und einmalig
Beim 40jährigen Jubiläum des Ortsverbandes im Jahr 1986 verlieh Otto von Habsburg, österreichischer Kaisersohn und langjähriges Mitglied des Europäischen Parlaments, mit seiner Anwesenheit und seiner Festrede der Jubiläumsveranstaltung einen besonderen Glanz.

In langer Verbundenheit

Eduard Oswald ist über mehrere Jahrzehnte als Landtags- und Bundestagsabgeordneter und auch in seinen herausragenden Ämtern als Bundesbauminister und Bundestagsvizepräsident der Gersthofer CSU besonders verbunden.

Vorteile durch die Stadthalle
Die Gersthofer Stadthalle macht es möglich, dass dort regelmäßig bedeutsame Veranstaltungen, wie CSU-Bezirkstage und beispielsweise auch solche, wie schon einmal die Aufstellung der bayerischen CSU-Liste zur Europa-Wahl, stattfinden können.

Und viele andere mehr …
Die vorstehend genannten Namen und Personen stehen stellvertretend auch für die nicht aufgeführten Politiker, die als Veranstaltungs-Redner oder in sonstigen Eigenschaften in den letzten 75 Jahren nach Gersthofen kamen. Es waren deren viele Mandatsträger aller politischen Ebenen; darunter Landes- und Bundesminister, Präsidenten, Staatssekretäre, Landräte, Oberbürgermeister, Landtags-, Bundestags- und Europa-Abgeordnete, Repräsentanten von Kreis- und Bezirkstagen.