In der Jungen Union aktiv sein heißt:
Die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden.
Die Entwicklung von politischen Ideen, die Zusammenarbeit im Team und der vorallem der Spaß bei der Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen machen die Junge Union Gersthofen aus. Die Vergangen Wahlen haben gezeigt, das die Junge Union ein gutes Sprungbrett auf die Bühne der Gersthofer Politik ist.

Die Junge Union Gersthofen gehört mit ca. 55 Mitgliedern zu einem der größten Ortsverbände Schwabens.
Das legendäre Seifenkistenrennen, die JU-Lounge bei der Kulturina und der Stand auf dem Weihnachtsbasar zu gunsten des Fonds „Hilfe in Not“ sind einge der vielen verschiedenen Veranstaltungen und Aktion die entweder aus den Reihen der JU stammen oder bei denen man sich beteiligte.

Mehr dazu findet ihr auf unserer Facebook-Seite
Junge Union Gersthofen

Frauen Union

Am 06. November 1973 wurde der Frauenunion Ortsverband Gersthofen gegründet. Ortrud von Willert als Vorsitzende sowie 17 weitere an Politik und Gesellschaft stark interessierte Frauen waren die Pionierfrauen der CSU Gersthofen.  Im Laufe der vergangenen 48 Jahre wurden und werden  von den CSU-Frauen  die vielfältigsten Themen  tatkräftig verfolgt. Diese reichen  von Integrationsarbeit wie Hausaufgabenhilfe, Betreuung und Eingliederungshilfen für Aussiedlerfamilien und Emigranten , Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze für Frauen und Mädchen, Kinderbetreuung bis hin zu Mütterrente,  Senioren in Pflege und Kurzzeitpflege und weit mehr. Auch die Errichtung der  Ökumenischen Sozialstation Gersthofen und die Einrichtung der Tagespflege darf sich die FU auf ihr Konto schreiben.

Die jeweiligen  weiteren Ortsvorsitzenden nach Ortrud von Willert, Gertrud Grotz, Rosie Lemberger, Rosa Mayer und  Sabine Scheich zeigten zusammen mit ihren Teams zielstrebiges und hartnäckiges Durchhaltevermögen beim Verfolgen aller Ziele.

Heute zählt der FU-Ortsverband  Gersthofen 50 Mitglieder. Seit 2011 wird er von der Ortsvorsitzenden Ingrid Grägel geführt, Stellvertreterin ist Maria Förg, Schatzmeisterin Michaela Rogg. Weiter gehören der Vorstandschaft an als Beisitzerinnen  Ingrid Finke, Ingrid Mayer und Andrea Müller sowie die Kassenprüferinnen Mathilde Deurer und Anni Sedlmeir .

Es wird monatlich , jeweils am  2. Dienstag im Monat,  im Rathauscafe ein Frauenfrühstück mit Infos aus der gängigen Ortspolitik und aktuellen Themen angeboten. Des weiteren  finden  1 – 2 mal im Jahr interessante Vorträge statt. Dies waren in der Vergangenheit Informationen über gesunde und regionale Lebensmittel, Sicherheit für Frauen, Gesundheitsthemen, Schulthemen, Firmenbesichtigungen und vieles mehr. Auch ein Ausflug steht jährlich auf dem Programm. Ziele sind  Orte, Städte, Kultureinrichtungen …,  die Frauen interessieren. Das Jahr schließen wir jeweils mit einem geselligen Abend bei gutem Essen und Ehrung unserer langjährigen Mitglieder ab.

Die Frauenunion würde sich freuen, wenn unser Ortsverband  wieder Zuwachs von aktiven und an Gesellschaft interessierten Frauen bekäme!

Senioren Union

Aktiv werden in der Senioren Union der CSU.
Die Senioren- Union ist flächendeckend in ganz Bayern vertreten.
Die Schwerpunkte können in den Orts-,Kreis-und Bezirksverbänden gesetzt werden, von denen regelmäßig Veranstaltungen zu politischen Themen organsiert werden. Zusätzlich achten wir darauf, das auch Themen wie Kultur, Geschichte oder Grundasatzfragen in unserer Arbeitsgemeinschaft einen festen Platz haben. Auch das gesellige Miteinander kommt bei uns nicht zu kurz.
Die Arbeitsgruppe SEN besteht in Gersthofen seit dem 01.Oktober 1999. Offen ist die Senioren Union für alle Menschen über 60 Jahre, und wer Mitglied in der SU ist, muss nicht ebenfalls in der CSU mit dabei sein.
Leider ruhen die Treffen und Veranstaltungen momentan noch und es ist ungewiss wann wir wieder“starten“ können, denn gerade die ältere Generation ist von der jetztigen Situation besonder stark in ihrem Lebensalltag eingeschränkt.
Sabine Scheich
Ortsvorsitzende der Senioren Union Gersthofen