Wolfgang erhält Preis beim deutschlandweitem Wettbewerb „Deutschland summt“

CSU Stadtrat Wolfgang Hadwiger holt Preis bei deutschlandweitem Wettbewerb „Deutschland Summt“

Mit seinem Beitrag „Insekten Vielfalt Traumgarten“ erzielte er den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Auszeichnung

Hier gehts zum Beitrag:
Unser Siedlungsgarten aus dem Jahr 1959 liegt in 86368 Gersthofen bei Augsburg wurde bis jetzt über 60 Jahren für die Selbstversorger von Obst und Gemüse ökologisch bewirtschaftet.

Seit 2018 betreiben wir eine kleine  artgerechte Imkerei mit 6-7 Bienenvölkern, seitdem haben wir auch verschiedene Blühwiesen angelegt.

Dieses Jahr  konnten wir das Nachbargrundstück erwerben, das schon über 20 Jahre sehr ökologisch mit Magerwiesen  betrieben wurde (nur zwei Maden). Und auch noch einen alten Obstbaumbestand der einige Baumhöhlen mit sich bringt, den wir in unserem Garten natürlich auch pflegen.

Dieser Untergrund ist natürlich die richtige Unterlage für eine weitere Blühwiese und diese wurde dann von uns Anfang Mai 2021 angelegt, die sich auch wunderbar entwickelt.

Der Garten wurde dann noch mit verschiedenen Pflanzen aufgewertet und zu guter Letzt haben wir dann noch einen Bienenlehrpfand der öffentlich zugänglich ist, angelegt.
Mit sehr großer Freude wird der Bienenpfad von Kindergarten Gruppen, von Jung und Alt besucht.

Für all die Mühe haben mit großer Freude feststellen dürfen, das der Vogelbestand  bestimmt um 100% gestiegen ist. Und wir jetzt verschiedene Vögel beim aufziehen ihrer Jungvögel beobachten können und auch zum Dank ein Lied zwitschern.

verschiedene Aktionen:

1.  Ansaat von ca. 50m2 Mehrjähriger Blühwiese

2.  pflanzen von verschiedenen Bäumen

3.  anlegen eines Beerenstreifen

4.  natürlicher Bauerngarten

5. kleiner Infogarten über Wild und Honigbienen

mit Bienenschaukasten für Kinder (z.B. Kindergarten)

Projekte in Planung:

Insekten freundlichen Kräutergarten

Erweiterung Trockenmauer

Errichtung eines Eidechsen und Sandbereich