Frank Arloth erhählt Ehrenring der Stadt Gersthofen

Stefan Buck hält Laudatio für die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Gersthofen für unseren Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Frank Arloth

Wir schreiben das Jahr 2008. Die Kommunalwahlen sind vorüber. Neuer Bürgermeister der Stadt Gersthofen wird Jürgen Schantin und die CSU zieht mit 15 Mandaten in den neu gewählten Stadtrat ein.
Einer von ihnen ist Prof. Dr. Frank Arloth.

– Frank Arloth wurde 1958 in Augsburg geboren, ist verheiratet und Vater von drei Kindern

– Nach dem Abitur 1977 folgt das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg. 1986 die Promotion zum Dr. jur. mit anschließenden Tätigkeiten als Staatsanwalt, Richter am Landgericht, am Oberlandesgericht und letztlich als Präsident des Landgerichtes Augsburg.

– 2009 wird er Leiter der Abteilung Justizvollzug im Bayerischen Staatsministerium der Justiz und seit 01.06.2014 ist er Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz

– zudem ist Frank Arloth seit 2000 Honorarprofessor für Strafrecht an der Universität Augsburg und Lehrbeauftragter für Strafvollzug an der Universität München

Bis hierhin bereits eine herausragende Vita und Beleg für sein außergewöhnliches Engagement.

Heute jedoch zeichnen wir Prof. Dr Frank Arloth für sein langjähriges Wirken und sein Engagement im Stadtrat unserer Heimatstadt Gersthofen aus.

Seit nunmehr 15 Jahren übernimmt Frank Arloth Verantwortung im Rat unserer Stadt. In dieser Zeit auch in ganz unterschiedlichen Funktionen. Als Aufsichtsrat der GVG, Mitglied im Umlegungsausschuss und ehrenamtlicher Referent für unsere Stadtwerke. Seit seinem Eintritt ist er zudem ständiges Mitglied im Bauausschuss und mit kurzer Unterbrechung auch im Werkausschuss. Aktuell ist Frank Arloth darüber hinaus Mitglied im Ältestenrat, im Planungsausschuss, im Kathastrophenfallausschuss und er führt als Fraktionsvorsitzender die größte Fraktion des Gersthofer Stadtrates an. Seine hohe Sach- und Fachkompetenz, vor allem über seine wertschätzende Art im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen im Gremium zeichnen Frank Arloth in besonderer Weise aus. Hart in der Sache aber immer fair zum Menschen-so möchte ich das gerne zusammenfassen.

Mit Prof. Dr. Frank Arloth haben wir ein Mitglied in unsren Reihen, welches sich aber nicht nur innerhalb der Stadt Gersthofen Anerkennung erworben hat sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus. So wurde ihm aufgrund seiner herausragende Verdienste für den Freistaat Bayern im Jahr 2022 der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Es macht mich heute unheimlich stolz, lieber Frank, für Dich die Laudatio halten zu dürfen. Zu berichten, welch außergewöhnliche Leistungen deinen Lebensweg kennzeichnen und wie Du es bei all deinen beruflichen Herausforderungen immer geschafft hast, deiner Heimatstadt zu dienen.
Für mich bist Du weit mehr als ein Fraktionskollege-für mich bist Du ein Vorbild! Umso mehr freue ich mich und gratuliere ich Dir zur heutigen Ehrung und Auszeichnung mit dem Ehrenring der Stadt Gersthofen für dein langjähriges Wirken im Stadtrat. Herzlichen Glückwunsch