So fing alles an:

Inmitten politisch und gesellschaftlich chaotischer und katastrophaler Verhältnisse wurden Ende des Jahres 1945 erste Schritte unternommen, um in Gersthofen einen Ortsverband unter dem Parteinamen „Christliche Union“ zu gründen. Am 6. Januar 1946 trafen sich dazu im Gasthof „Hillenbrand“ insgesamt 22 Parteigründer des jetzigen Ortsverbandes der Christlich-Sozialen Union in Bayern. Beherzte Gersthofer Frauen und Männer folgten damals angesichts des größten Trümmerfeldes aller Zeiten auf der Grundlage christlicher Weltanschauung dem Aufruf zur Mitarbeit für eine gesellschaftlich-politische Neuordnung.

Gersthofen sozial, wirtschaftlich und kulturell modern gestaltet und geprägt

„Wir begehen dieses Jubiläum in Dankbarkeit und Freude, in Selbstbewusstsein und Zuversicht. Die Handschrift der CSU ist in den 75 Jahren des politischen Wirkens im ständigen Aufwärts der Stadt und zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger deutlich erkennbar. Als treibender Motor haben CSU-Bürgermeister und Räte die Stadt Gersthofen sozial, wirtschaftlich und kulturell modern gestaltet und geprägt. Die Bürgerinnen und Bürger leben von wichtigen und richtigen Weichenstellungen und zukunftsweisenden Entscheidungen bis heute in angenehmer Weise. Die Begriffe „Wohlfühlstadt“ und „reiche Stadt“ stehen im Einklang mit den erfolgreichen kommunalpolitischen Leistungen und dem verantwortungsvollen Einsatz vieler CSU-Persönlichkeiten“, so Ortsvorsitzender Patrick Haas.

Die Zeit vom historischen Anfang bis heute sind ein Stück Geschichte. Diese  verdient in der Gegenwart Rückbesinnung und auch Ausblick für die Zukunft. Leider ist dies in Form einer angemessenen Jubiläumsfeier zeitnah zum denkwürdigen Gründungsdatum 6. Januar aus bekannten Gründen nicht möglich. Bleibt zu hoffen, dass sich im Laufe des Jahres 2021 doch noch ein passender Termin zum Feiern findet.

Die 75 Jahre CSU-Ortsverband Gersthofen sind bewegte Jahre. Mit Höhen und Tiefen. Da gibt es über viele interessante Ereignisse zu berichten.
Dazu gehören auch Menschen und deren Namen. Alles ergänzt noch durch Zahlen und Statistiken. Darüber mehr lesen Sie in unserer neuen Rubrik „CSU Gersthofen Geschichte“ sobald diese veröffentlicht ist