Antrag der CSU Fraktion

Beschaffung eines weiteren Schulcontainers an der Pestalozzischule Gersthofen für das neue Schuljahr 2022/2023

Bereits im Jahr 2019 prognostizierte Helmut Micklitz, Rektor der Pestalozzischule Gersthofen, 21 Klassen für das Schuljahr 2022/2023. Genau diese Prognose ist nun eingetroffen. Notwendig sind daher drei zusätzliche Klassenzimmer. Insoweit hat sich die CSU-Fraktion dazu entschlossen, sich selbst ein Bild von der Situation vor Ort zu machen. Die gesamte Fraktion kam zu dem Schluss, dass der uns dargestellte Vorschlag der Verwaltung, durch Teilung der Zimmer im bereits bestehenden Container zusätzliche Räumlichkeiten zu schaffen, zwar rechtlich nicht unzulässig, aber pädagogisch doch sehr bedenklich ist.

Wir sind der Ansicht, dass es für die Kinder nicht zumutbar ist, auf so engem Raum zu lernen und sich aufzuhalten. Darüber hinaus gehen dabei wertvolle Aufenthaltsräume verloren, die gerade bei Ganztagesklassen essentiell wichtig sind. Wenn wir schon unser Versprechen, das Schulgebäude zu erweitern nicht halten konnten, sind wir es doch unseren Kindern schuldig, wenigstens eine weitestgehend angenehme Lernumgebung zu schaffen. Die Angelegenheit ist sehr dringlich, da bereits für das neue Schuljahr 2022/2023 zumutbare Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen.

Aus diesem Grund stellen wir folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, für das neue Schuljahr 2022/2023 einen zusätzlichen oder zur Aufstockung des bestehenden geeigneten Container zu beschaffen.
Haushaltsmittel dürften vorhanden sein, so dass sich ein Gegenfinanzierungsvorschlag erübrigt.
Ich bitte, im Hinblick auf die Eilbedürftigkeit den Antrag auf die Tagesordnung der nächst möglichen Sitzung des Stadtrats zu setzen.