Gegründet am 6. November 1973 machte sich die Frauenunion in den letzten 50 Jahren auf den Weg, um sich rund um Themen von Frauen für Frauen zu engagieren. Das Themenspektrum der angebotenen Vorträge, Aktivitäten und Ausflüge umfasste alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Als überzeugte Vertreterinnen, gegründet durch die leidenschaftliche Pionierin Ortrud von Willer und ihre Nachfolgerinnen im Vorsitz Gertrud Grotz, Rosie Lemberger, Rosa Mayer, Sabine Scheich, Ingrid Grägel und die neue Ortsvorsitzende Maria Förg, setzten und setzen Sie noch heute mit großem persönlichen Einsatz das formulierte Ziel in Gersthofen um: „Frauen reden nicht nur – sie handeln“.
Unsere Stimme hat Gewicht. Von außerordentlicher Bedeutung war der Einsatz der Frauenunion für die Errichtung der Sozialstation in Gersthofen, die Dank der vehementen Fürsprache der Frauen verwirklicht wurde.
Ein Event der besonderen Art war sicher auch die Modenschau mit ortsansässigen Ausstattern im Gersthofer Ballonmuseum.
In den letzten 50 Jahren hat sich vieles verändert. Die Themen, die uns Frauen umtreiben, bleiben jedoch weitgehend die gleichen. Schutz von Umwelt und Natur, Unterstützung von Kindern und Jugend, Podiumsdiskussionen über das Schulsystem, Pulverfass Orient sowie Vorträge über Gesundheitsthemen und Firmenbesichtigungen, – nur einige der Themen der Frauenunion Gersthofen in den letzten Jahren. Heute noch genauso aktuell und wichtig wie damals!
„Die Mischung macht´s – das Motto der FU Gersthofen wird in der Praxis gelebt. Ob beim monatlichen Frauenfrühstück- jeweils am 2. Dienstag im Monat, unser jährlich organisierter Ausflug oder die Besuche in den beiden Pflegeeinrichtungen Gersthofens. Wir versuchen, dass für „jedes Alter“ etwas dabei ist. Dieser Verein ist voller Freude und Leben und heißt jede interessierte Frau herzlich willkommen!
Am 13.10.2023 feiert die Gersthofer Frauen Union im Rahmen eines Festaktes mit Messe und anschließendem Empfang im Hotel Asgard ihr 50-jähriges Jubiläum.